Robur LO 2002 A (Bj 1978)

Im Frühjahr 2016 haben wir von der FF Groß Gastrose einen weiteren LO 2002 A bekommen. Er ist Baujahr 1978. Die Wehr bekam ihn als Neufahrzeug. Die ganze Zeit leistete er treue Dienste. Die letzten Jahre wurde er von der Jugendfeuerwehr genutzt. Zum Schluss nur noch für Geländefahrten.

Restaurierung Robur LO 2002 A Restaurierung Robur LO 2002 A Restaurierung Robur LO 2002 A

Da er in einem noch sehr guten Zustand war, beschlossen wir, ihn in Originalzustand zu lassen bzw. komplett mit Originalbestückung zu versehen. So fingen wir im Winterhalbjahr 2016/17 an ihn zu überholen und ihn TÜV-fertig zu machen. Die Innenaufbauten wie Bänke und Kästen wurden von einem Kameraden zu Hause überarbeitet und mit neuer Farbe versehen. Der Boden der Pritsche bekam auch neue Farbe. Der Außenlack sollte aufpoliert und ausgebessert werden durch die Autolackiererei Naue aus Burg (Spreewald). Daraus wurde eine Neulackierung.

Es wurde noch mehr zerlegt und die Anbauteile wie Kisten, Tritte, Scharniere usw. wurden sandgestrahlt und verschiedenes Spritzverzinkt durch die Firma Jakubik. Wir kamen günstig zu einer fast neuen Plane. So wechselten wir die auch noch gleich mit. Die Originalbestückung haben wir schon zu einem Großteil zusammen.

Für den Rest sind wir auf der Suche. Im Winter 2017 soll er den TÜV bekommen und gleich mit Kennzeichen versehen werden. Damit wir ihn für unsere Bunten Wasserträume nutzen können.

Restaurierung Robur LO 2002 A Restaurierung Robur LO 2002 A

Technische Daten LO 2002 A

Die Eigenschaften und technischen Daten sind identisch mit unserem anderen Löschfahrzeug Robur LO 2002 A (Baujahr 1986).

Videobeitrag zur Restauration